Webcam
Menu
Home Home
Dorfrundgang Dorfrundgang
Dorfkarte Dorfkarte
Dorf aktuell Dorf aktuell
Geschichte Geschichte
Museen Museen
Kirchen Kirchen
Bahnen Bahnen
Gewerbe Gewerbe
Mitglieder Mitglieder
Webcam Webcam
Ebenalp Ebenalp
Alpstein Alpstein
Gästebuch Gästebuch
Kontakt Kontakt
Umfrage Umfrage
Anfrage Anfrage
Impressum Impressum
Sitemap Sitemap
Stats Counter
Willkommen
Gast

Es gibt bereits:



Besucher auf dieser Website

Kirche

Kirche St.Mauritius

Einer der Punkte, die einem sofort ins Auge fallen, egal aus welcher Richtung man nach Appenzell kommt, ist der wuchtige Turm der Pfarrkirche St. Mauritius.
Erstmals erwähnt wurde die Kirche im Jahre 1071. Schon damals war der Kirchpatron St. Mauritius. Eine zweite Kirche wurde im 14. Jahrhundert erbaut, deren Turm wurde aber 1355 durch ein Erdbeben beschädigt. Um 1500 wurde die erste der heutigen Form entsprechende Kirche gebaut. Leider fiel das Langhaus 1560 dem Dorfbrand zum Opfer. Der Wiederaufbau dauerte nur wenige Monate.
Seit 1870 besteht das Langhaus in der heutigen Form und Ausstattung. Im Jahre 1925 wurde der Kunstmaler
Johannes Hugentobler beauftragt, eine überlebensgrosse Figur des St. Mauritius auf die Südseite des Turms zu malen.

PrinterFriendly
flashuntten